Tipps für den Autofahrer


Tipps für einen geringen Kraftstoffverbrauch

Ein hoher Kraftstoffverbrauch macht sich nicht nur im Portemonnaie, sondern auch am CO2-Ausstoß bemerkbar. Doch das kann schon durch sparsames Fahren vermieden werden. Welche fünf Faktoren noch Sprit einsparen und zu niedrigeren CO2-Emissionen führen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

1. Reifendruck

Die Reifen sind die einzigen Fahrzeugteile, die Kontakt zur Fahrbahn haben. Diese sorgen dafür, dass der Halt auf der Straße gewährleistet wird. Doch nur mit der richtigen Profiltiefe und dem vom Fahrzeughersteller vorgegebenem Reifendruck können Reifen Ihrer Funktion nachkommen. Diese bieten einen höheren Fahrkomfort, eine hohe Bremskraft und tragen zur Fahrsicherheit bei. Für einen geringeren Spritverbrauch und Schadstoffausstoß darf der Reifendruck 0,1 bis 0,3 Bar höher sein als empfohlen.

2. Frühzeitiges Schalten

Um Sprit zu sparen und somit auch die CO2-Emission so gering wie möglich zu halten, sollte möglich untertourig gefahren werden, also mit niedriger Drehzahl. Es empfiehlt sich also, den Moment zum Hochschalten früh zu wählen. Zeigt die Nadel auf eine Drehzahl von etwa 2000 U/min, wird es Zeit für den nächsthöchsten Gang. Auch am Tachometer kann man sich orientieren:

  • 2. Gang: bis etwa 10 km/H
  • 3. Gang: 25 km/H bis 30 km/H
  • 4. Gang: 35 km/H bis 45 km/H
  • 5. Gang: 50 km/H bis 55 km/H

Besitzer von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe bleibt dieses Problem erspart.

3. Vorausschauend fahren

Generell sollten Autofahrer während der Fahrt konzentriert bei der Sache sein. Dabei sollten diese aktiv mitdenken und möglichst häufige Bremsvorgänge vermeiden. Ein wichtiger Sprit sparen Tipp! Denn gleichmäßiges Fahren reduziert den Spritverbrauch. Das kann beispielsweise erreicht werden, indem genügend Abstand zum Vordermann gehalten wird oder der Fuß bei roten Ampeln oder Stau frühzeitig vom Gas genommen wird.

4. Überflüssiges Gewicht vermeiden

Hier ein Kindersitz, da ein Kasten Wasser – Je mehr Gegenstände im Fahrzeug gelagert werden, umso höher ist das zu tragende Gewicht. Die Folge: Die Benzinleuchte blinkt schneller auf, denn jedes Kilogramm mehr im Auto erhöht den Spritverbrauch. Wer das verhindern möchte, sollte das Fahrzeug nicht als Lagerraum nutzen.

Artikel vom 24.03.2016 aus der Kategorie: Tipps und Tricks für Autofahrer, Quelle: www.mein-autolexikon.de